Um den Kraftfahrzeugen Konkurrenz bieten zu können, sah sich die Reichsbahn zum Handeln gezwungen. Mit Vertrag vom Februar 1931 wurde der VT 877 a/b bei der "Waggon- und Maschinenbau AG" (Wumag) in Görlitz bestellt.

VT 877 a/b, der "Fliegende Hamburger"!

Ein wegweisender Artikel vom Gründungsmitglied im SVT-Förderverein, Günther Dietz, erschien im Eisenbahn-Journal Archiv III/1996 und wurde uns vom Merker-Verlag dankenswert zur Verfügung gestellt.

Bilder von den Probefahrten und den ersten Betriebseinsätzen vor 1945

VT 877 a/b (späterer VT 04 000) als FDt 1 bei Nauen, Richtung Berlin, 1935
6-achsiger diesel-elektrischer Schnelltriebwagen VT 877 a/b auf dem Werksgelände der Wumag in Görlitz1932
Schnellverbrennungstriebwagen (VT 877 a/b) im Bahnhof Erfurt Hbf, 1933
Schnellverbrennungstriebwagen (VT 877 a/b) im Bahnhof Erfurt Hbf, 1933
VT 877 a/b als FDt 1 Hamburg - Berlin in Altona. Foto 18.05.1933: Hermann Maey
Eine für den Reichsbahnfotografen gestellte Szene im Führerstand des Fliegenden Hamburgers VT 877 a/b (1933) Foto: RVM
Hamburg Hbf im Jahr 1936
Die Verbindung Hamburg - Berlin mit dem VT 877 war die damals schnellste Zugverbindung der Welt, hier die Ausfahrt des Zuges aus Hamburg Hbf. (1933) Foto: Walter Hollnagel

Der VT 877 a/b überlebte den Krieg und fuhr nach 1945 bei der DB als SVT 04 000.

6-achsiger diesel-elektrischer Schnelltriebwagen - "Fliegender Hamburger" : VT 877 a/b - 1932
Führerstand eines SVT der Bauart Hamburg
Inneneinrichtung des VT 877, Dreier-Sitzbänke. Der auffällige Bezugstoff kam bei den nachfolgenden SVT nicht mehr zur Anwendung.
Führerstand
SVT 04 000 als Rhein-Main-Triebwagen auf der Strecke Basel - Frankfurt
Führerstand des SVT 04 101 oder 107 in Braunschweig 1959
SVT 04 000 wurde im Bw Hamburg-Altona für das Verkehrsmuseum Nürnberg abgestellt. (04.05.1957) Foto: Walter Hollnagel
An unbekanntem Ort von unbekanntem Fotografen.

Die guten Erfolge mit dem VT 877 veranlassten die DRG zur Bestellung weiterer 13 zweiteiliger Schnelltriebwagen. Eingereiht waren sie mit den Nummern 137 149-152 und 137 224-232 als Bauart Hamburg. Durch Reduztierung der Sitzanordnung auf 1 + 2 anstelle von 1 + 3 beim VT 877 und durch Einbau wesentlich grösserer Fenster wurde ein deutlich verbesserter Reisekomfort erzielt. Dieses Komfort-Niveau war richtungsweisend für den weiteren Schienenschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn.

Gehen Sie dazu oben auf "Bauart Hamburg " nebst Untertiteln.