Um den Kraftfahrzeugen Konkurrenz bieten zu können, sah sich die Reichsbahn zum Handeln gezwungen. Mit Vertrag vom Februar 1931 wurde der VT 877 a/b bei der "Waggon- und Maschinenbau AG" (Wumag) in Görlitz bestellt.
VT 877 a/b, der "Fliegende Hamburger"!
Im Buch von Heinz R. Kurz „Fliegende Züge“, erschienen im Eisenbahn-Kurier-Verlag, finden Sie einen richtungsweisenden Artikel über den VT 877 a/b. Fahrzeugteil, Motore, elektrische Ausrüstung, Inbetriebnahme und Betriebseinsatz, alles mit Fotos unterlegt, auch der Einsatz bei der DB wird beschrieben.
Andere Bahnverwaltungen beobachteten mit grossem Interesse die Aktivitäten der Reichsbahn-Gesellschaft.
Axel Schwipps hat eine Dokumentation erarbeitet, in der akribisch ein Vergleich zwischen dem VT 877, dem US-SVT „Zephyr“ und dem deutschen SVT Bauart Leipzig angestellt wird. Die 10-seitige Dokumentation beinhaltet ausführliche Tabellen, Berichte und Fotos. Zu finden unter www.svt-koeln.de/Dokumentationen
Berny Sackl aus Graz fotografierte einen verlassenen Zug in Leuven, östlich von Brüssel. Eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem deutschen VT 877. Es handelt sich um den letzten von drei Dieseltriebzügen 654. 02 DMU (diesel multiple unit) der Belgischen Eisenbahnen (NMBS/SNCB), 1936 gebaut von Baume & Marpent. Weitere Fotos unter Flickr-Album-Railway
Der französische Autor Clive Lamming hat einen sehr interessanten Artikel über die Entwicklung der Schnelltriebwagen in Frankreich veröffentlicht. Damals wie heute wenig bekannt uder wenig anerkannt: Auch der französische TAR ist – genau wie die fliegenden Züge in Deutschland, angesichts der gerade neu entwickelten Dieselmotoren und der erheblich gesteigerten Dauergeschwindigkeit einer mutige Umsetzung, den die Compagnie du Nord im Jahr 1934 auf den Markt brachte. Lesen Sie mehr über den TAR, den „akklimatisierten“ deutschen Zug. Zu finden unter: https://trainconsultant.com/2021/01/02/le-tar-le-train-allemand-acclimate/.








Auf einer Pressefahrt des ersten Reichsbahn-Dieselschnelltriebwagens VT 877 a/b am 18.Dezember 1932 in Berlin-Lehrter Bahnhof und weitere Fotos aus dieser Zeit
Der VT 877 a/b überlebte den Krieg und fuhr nach 1945 bei der DB als SVT 04 000.










Die Siemens-Schuckert-Werke (SSW) lieferten die elektrische Ausrüstung für den neuen Schnelltriebwagen