Um den Kraftfahrzeugen Konkurrenz bieten zu können, sah sich die Reichsbahn zum Handeln gezwungen. Mit Vertrag vom Februar 1931 wurde der VT 877 a/b bei der "Waggon- und Maschinenbau AG" (Wumag) in Görlitz bestellt.
VT 877 a/b, der "Fliegende Hamburger"!
Im Buch von Heinz R. Kurz „Fliegende Züge“, erschienen im Eisenbahn-Kurier-Verlag, finden Sie einen richtungsweisenden Artikel über den VT 877 a/b. Fahrzeugteil, Motore, elektrische Ausrüstung, Inbetriebnahme und Betriebseinsatz, alles mit Fotos unterlegt, auch der Einsatz bei der DB wird beschrieben.
Andere Bahnverwaltungen beobachteten mit grossem Interesse die Aktivitäten der Reichsbahn-Gesellschaft.
Axel Schwipps hat eine Dokumentation erarbeitet, in der akribisch ein Vergleich zwischen dem VT 877, dem US-SVT „Zephyr“ und dem deutschen SVT Bauart Leipzig angestellt wird. Die 10-seitige Dokumentation beinhaltet ausführliche Tabellen, Berichte und Fotos. Zu finden unter www.svt-koeln.de/Dokumentationen
Berny Sackl aus Graz fotografierte einen verlassenen Zug in Leuven, östlich von Brüssel. Eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem deutschen VT 877. Es handelt sich um den letzten von drei Dieseltriebzügen 654. 02 DMU (diesel multiple unit) der Belgischen Eisenbahnen (NMBS/SNCB), 1936 gebaut von Baume & Marpent. Weitere Fotos unter Flickr-Album-Railway
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/SVT-877-a-b-spaeterer-VT-04-000-als-FDt-1-bei-Nauen-Ri-Bln_1935.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1932_02-1024x762.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/08/Web-1933_07-1024x762.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1933_06-1024x779.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1933_01voll-1024x632.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1933_05voll-1024x735.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Hamburg-Hbf-1936-1024x708.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1933_04voll_2.jpg)
Auf einer Pressefahrt des ersten Reichsbahn-Dieselschnelltriebwagens VT 877 a/b am 18.Dezember 1932 in Berlin-Lehrter Bahnhof und weitere Fotos aus dieser Zeit
Der VT 877 a/b überlebte den Krieg und fuhr nach 1945 bei der DB als SVT 04 000.
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1932_03-1.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/08/Web-1935_06.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1932_00-788x1024.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1932_04-776x1024.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1952_04-768x414.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/VT-04-101-oder-107-Braunschweig-1959-Fuehrerstand-1024x682.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/Web-1957_02voll-1.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2022/11/SVT_137_1-768x512.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2024/01/ex-US-SVT-1-768x517.jpg)
![](https://svt-hamburg.de/wp-content/uploads/2024/07/Web_1932-1024x654.jpg)