Um den Kraftfahrzeugen Konkurrenz bieten zu können, sah sich die Reichsbahn zum Handeln gezwungen. Mit Vertrag vom Februar 1931 wurde der VT 877 a/b bei der "Waggon- und Maschinenbau AG" (Wumag) in Görlitz bestellt.

VT 877 a/b, der "Fliegende Hamburger"!

Ein wegweisender Artikel vom Gründungsmitglied im SVT-Förderverein, Günther Dietz, erschien im Eisenbahn-Journal Archiv III/1996 und wurde uns vom Merker-Verlag dankenswert zur Verfügung gestellt.

Im Buch von Heinz R. Kurz „Fliegende Züge“, erschienen im Eisenbahn-Kurier-Verlag, finden Sie einen richtungsweisenden Artikel über den VT 877 a/b. Fahrzeugteil, Motore, elektrische Ausrüstung, Inbetriebnahme und Betriebseinsatz, alles mit Fotos unterlegt, auch der Einsatz bei der DB wird beschrieben.

Andere Bahnverwaltungen beobachteten mit grossem Interesse die Aktivitäten der Reichsbahn-Gesellschaft.

Axel Schwipps hat eine Dokumentation erarbeitet, in der akribisch ein Vergleich zwischen dem VT 877, dem US-SVT „Zephyr“ und dem deutschen SVT Bauart Leipzig angestellt wird. Die 10-seitige Dokumentation beinhaltet ausführliche Tabellen, Berichte und Fotos. Zu finden unter www.svt-koeln.de/Dokumentationen

Berny Sackl aus Graz fotografierte einen verlassenen Zug in Leuven, östlich von Brüssel. Eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem deutschen VT 877. Es handelt sich um den letzten von drei Dieseltriebzügen 654. 02 DMU (diesel multiple unit) der Belgischen Eisenbahnen (NMBS/SNCB), 1936 gebaut von Baume & Marpent. Weitere Fotos unter Flickr-Album-Railway

 

VT 877 a/b (späterer VT 04 000) als FDt 1 bei Nauen, Richtung Berlin, 1935
6-achsiger diesel-elektrischer Schnelltriebwagen VT 877 a/b auf dem Werksgelände der Wumag in Görlitz 1932
Schnellverbrennungstriebwagen (VT 877 a/b) im Bahnhof Erfurt Hbf, 1933
Schnellverbrennungstriebwagen (VT 877 a/b) im Bahnhof Erfurt Hbf, 1933
VT 877 a/b als FDt 1 Hamburg - Berlin in Altona. Foto 18.05.1933: Hermann Maey
Eine für den Reichsbahnfotografen gestellte Szene im Führerstand des Fliegenden Hamburgers VT 877 a/b (1933) Foto: RVM
Hamburg Hbf im Jahr 1936
Die Verbindung Hamburg - Berlin mit dem VT 877 war die damals schnellste Zugverbindung der Welt, hier die Ausfahrt des Zuges aus Hamburg Hbf. (1933) Foto: Walter Hollnagel

Auf einer Pressefahrt des ersten Reichsbahn-Dieselschnelltriebwagens VT 877 a/b am 18.Dezember 1932 in Berlin-Lehrter Bahnhof und weitere Fotos aus dieser Zeit

Der VT 877 a/b überlebte den Krieg und fuhr nach 1945 bei der DB als SVT 04 000.

6-achsiger diesel-elektrischer Schnelltriebwagen - "Fliegender Hamburger" : VT 877 a/b - 1932
Führerstand eines SVT der Bauart Hamburg
Inneneinrichtung des VT 877, Dreier-Sitzbänke. Der auffällige Bezugstoff kam bei den nachfolgenden SVT nicht mehr zur Anwendung.
Führerstand
SVT 04 000 als Rhein-Main-Triebwagen auf der Strecke Basel - Frankfurt
Führerstand des SVT 04 101 oder 107 in Braunschweig 1959
SVT 04 000 wurde im Bw Hamburg-Altona für das Verkehrsmuseum Nürnberg abgestellt. (04.05.1957) Foto: Walter Hollnagel
An unbekanntem Ort von unbekanntem Fotografen.
Der „Fliegende Hamburger“ wurde restauriert und ein neuer Dienst von Frankfurt nach Basel eingeweiht
Ein Bild der SSW (Siemens-Schuckert-Werke) zeigt 1932 den VT 877. Siemens lieferte dafür die elektrische Ausrüstung.

Die  Siemens-Schuckert-Werke (SSW) lieferten die elektrische Ausrüstung für den neuen Schnelltriebwagen

Eine Postkarte, abgestempelt 1935 mit dem Aufdruck „Berlin-Nordsee-Express- Schnelltriebwagen“. Wer weiß mehr?

Über Ihre Mitarbeit bei der Recherche würde sich der Webmaster freuen.

Die guten Erfolge mit dem VT 877 veranlassten die DRG zur Bestellung weiterer 13 zweiteiliger Schnelltriebwagen. Eingereiht waren sie mit den Nummern 137 149-152 und 137 224-232 als Bauart Hamburg. Durch Reduztierung der Sitzanordnung auf 1 + 2 anstelle von 1 + 3 beim VT 877 und durch Einbau wesentlich grösserer Fenster wurde ein deutlich verbesserter Reisekomfort erzielt. Dieses Komfort-Niveau war richtungsweisend für den weiteren Schienenschnellverkehr der Deutschen Reichsbahn.