Fotos des zweiteiligen diesel-elektrischen Schnelltriebwagens der Bauart Hamburg

Technik und Aufnahmen der Inneneinrichtung.

Der SVT Bauart Hamburg zu DRG-Zeiten

Norbert Bartel aus Köln verweist auf eine Fotoserie von der Pressefahrt des „Fliegenden Hamburgers“ am 30.06.1935. Durchgeführt mit zwei Triebwagen der Bauart Hamburg. Der fahrplanmäßige Betrieb begann am 1.7.1935.

In gut 5 Stunden ist die Reise getätigt und das vor fast 90 Jahren.

Alle Bilder DBA Köln.

 Aufnahmen von Triebzügen „Bauart Hamburg“ im Regeldienst

Dieses Foto ist beschriftet:

Der „Fliegende Kölner“ zum ersten Mal in der Reichshauptstadt. Bild vom 30.06.1935

Nach gut fünfstündiger Fahrt trifft der „Fliegende Kölner“ im Bahnhof Berlin-Friedrichstraße ein. Er ist der schnellste Zug der Welt, erreicht er doch auf der Strecke zwischen Hannover und Berlin eine Geschwindigkeit von 132,57 km/Std.

Foto: RVM

Dieses Foto ist weltbekannt und von vielen Redakteuren wieder und wieder kopiert und vervielfältigt. Hier auf der Website werden die Bilder mit 72 dpi veröffentlicht. Das von Michael Feierlein zur Verfügung gestellte Foto hat jedoch ursprünglich eine Größe von 48,8 MB!

Text folgt

Hier endet die Fotoserie mit Fotos vor dem Krieg.

Wählen Sie oben in der Kopfzeile das Sie interessierende Thema