Die DR (Ost) übernahm nach dem Krieg einige Triebwagen der Baurt Hamburg Salontriebwagen 127 225 ca. 1952 im Bw Karlshorst SVT Bauart Hamburg SVT 137 231, bei der DR 183 002, S-Bahn Ersatzverkehr in Strausberg Nord im Februar 1968 SVT 137 231 als S-Bahn-Ersatzverkehr im Februar 1980 bei Hegermühle SVT 137 231 als S-Bahn-Ersatzverkehr im Februar 1980 bei Hegermühle SVT 137 225 bei der DR umgenummert in SVT 183 252-6 SVT 137 229 der Bauart Hamburg Salon-Triebwagen der DDR ex SVT 137 225 Verkehrminister Kramer Der erhalten gebliebene SVT 137 225 a/b (Bauart „Hamburg“) auf einer Sonderfahrt in Falkensee bei Berlin. (14.05.1993) Foto: Norman Künemund SVT 137 232 im September 1965 in Berlin-Karlshorst Zwei SVT Hamburg und 1 SVT Köln als Vindobona im Vorfeld des Wiener Franz-Josef-Bahnhofs am 12.8.1966 Anläßlich der Jubiläumsfeierlichkeiten Nürnberg 1985 hat die DR (Ost) u.A. den SVT 137 225 zur Ausstellung geschickt. Von der 211 303 geschoben, durchfährt der „Hamburger“ den Bahnhof Neunkirchen am Sand. Foto Heinz Bartelmeß Am 21.8.1985. Die 211 beförderte den DR-Triebwagen VT 137 bis Schnabelwaid, dort wurde er an das Ende des Sonderzuges eingereiht „In Schnabelwaid wurde 183 252 (ex SVT 137 225) dem Sonderzug nach Hof beigestellt. (21.08.1985)“ Foto Wolfgang Bügel Foto von Dr. Brüning SVT 04 107 abgestellt in Braunschweig Rbf. um in die DDR abzufahren, März 1959 SVT 137 231, der ehemalige US-Lazarett-SVT 06 104 im April 1973 abgestellt im RAW Wittenberge SVT 137 231, der ehemalige US-Lazarett-SVT 04 106, hier als Dt 313 am 26.06.1967 in Neustrelitz Die neue KI verleitet mich, etwas an vorhandenen Fotos zu experimentieren! 95 009 mit SVT 137 225 auf einer Versuchsfahrt im Bahnhof Rauenstein/Thüringen. (08.07.1956) Foto: Gerhard Illner 95 009 mit SVT 137 225 auf einer Versuchsfahrt im Bahnhof Rauenstein/Thüringen. (08.07.1956) Foto: Gerhard Illner