Ausführliche Dokumentationen zu den SVT´s in Diensten der USA finden Sie unter dem Link ganz links Die SVT´s der Bauart Hamburg fuhren auch in den Diensten der USA. Dazu hier die Bilder! Die USA beschlagnahmten die SVT 137 149, 152 und 231 der Bauart Hamburg. Den 137 149 liessen sie als „Inspectionscar“ und die SVT 137 152 und231 zu Lazarett-SVT´s umbauen.Die von den USA beschlagnahmten SVT der Bauart Köln finden Sie unter www.svt-koeln/USA ! Die „Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte“ erlaubt uns den Abdruck der Monographie 31 aus dem Jahr 1983. Der Autor Peter Jauch schrieb dieses Doppelheft mit dem Titel „Schnelltriebwagen im Dienst der US-Army“ und steuerte dazu die Fotos bei. Ein Link hierzu finden sie links wenige Zeilen höher. SVT 137 152 a/b und SVT 137 231 a/b wurden zu Lazarett-SVT´s umgebaut. Vorwiegend wurden verletzte Soldaten von Frankfurt nach Bremerhaven befördert. Lazarett-SVT 04 102 in Braunschweig abgestellt März 1959 Hospital Train SVT 04 106 vom Medical Department der United States Army in Stuttgart-Horb SVT 04 106 am Einfahrtsignal des alten Heidelberger Bahnhofs am 17.7.1953 SVT 04 102 im Frühjahr 1960 im RAW Wittenberge Hospital Train SVT 04 106 vom Medical Department der United States Army SVT 04 106 fährt 1956 aus dem Bahnhof Mannheim aus. Aufnahme Hildebrandt Lazaret SVT 04 106 auf Probefahrt in der „Fränkischen Schweiz“. Lazaret-SVT 04 106 auf Probefahrt in der Frankischen Schweiz. Foto AW Nürnberg Der SVT 137 232 wird zum SVT 04 107 bei der US-Army.Der Triebwagen erhielt eine Salon-Einrichtung und kam 1946 zum Bw Berlin-Anhalter Bhf. für die Amerikaner zum Einsatz. SVT 137 232 gediegene Inneneinrichtung für den SVT 04 107 SVT 137 232 (SVT 04 107) auf Probefahrt, Sammlung DB SVT 137 232 dann SVT 04 107 in Diensten des 7. US-HQ. Foto 3.5.1959 SVT 137 149 (SVT 04 101) im RAW Nürnberg. Foto DB-Archiv Der gerade als Lazarettzug fertig gestellte SVT 137 152 steht am 31.1.1946 abfahrbereit in der Halle des Frankfurter Hauptbahnhofs.Ein Foto aus der Dokumentation in der „Eisenbahn-Epoche“ Herbst 2016, verfasst von Robin Garn und Peter Jauch.Dokumentationen über Schnelltriebwagen beim Militär finden Sie unter www.svt-koeln.de/Dokumentationen Neuer Krankentransportzug im Einsatz in Frankfurt. Karl Volkmar, deutscher Lokführer eines neu in Dienst gestellten Lazarettzuges, am Telefon im Führerstand des ehemaligen Diesel-Schnelltriebwagens, das ihn mit dem zweiten Lokführer am anderen Ende des Zuges verbindet. Zwei weitere Züge, die 30 bettlägerige Patienten und 32 mobile Patienten befördern können, sind im Bau. Lokführer Volkmar war während des Krieges bei der deutschen Eisenbahn beschäftigt. SVT 137 152 als frisch lackierter USA-Lazarettzug im Frankfurter Hauptbahnhof